k IMG 20230917 WA0005

Am Samstag den 16.September 2023, versammelten sich auf Einladung des Wanderverein Teutoburg zahlreiche Mitglieder und Interessierte sowie der Bürgermeister Daniel Große-Albers, um die erneuerte Fredenbrücke in Sentrup, die über den Hohlweg führt, gebührend einzuweihen.

Die Idee eine Brücke über den Hohlweg zu bauen, wurde im Mai 1973 in geselliger Runde von Wandervereinsmitgliedern geboren und schließlich im Frühjahr 1974 in die Tat umgesetzt. Für die bis dahin fehlende Schutzhütte konnte dann einige Jahre später, im Herbst 1982, Richtfest gefeiert werden. Seither erfreuen sich Wanderer auf dem Ahornweg und den Hermannshöhen beider Bauwerke. Insbesondere die Fredenbrücke bedarf ständiger Pflege. 1997 erfolgte eine erste Sanierung. Genau 25 Jahre danach war, im Herbst des letzten Jahres, eine grundlegende Erneuerung notwendig.

In enger Absprache mit der Stadt Bad Iburg und freundlicher Förderung durch den niedersächsischen Landesforsten, haben erneut Mitglieder des Wandervereins die erforderlichen Arbeiten ausgeführt. Der Dank des Vereins sowie des Bürgermeisters ging an Bo und Klaas Otte, Andreas Redder, Olli Möller, Michael Schlüter, Lars Bramlage und Frank Rosemann. Des Weiteren wurde dem Anlass entsprechend auch die Schutzhütte generalüberholt. Auch an dieses Team geht ein großes Dankeschön.

Nachdem die Bauwerke ausgiebig begutachtet waren, ging es zu dem geselligen Teil des Nachmittags über. Bei kühlen Getränken und Bratwürstchen vom Grill konnte direkt beobachtet werden, wie viele Wanderer, Jogger und Fahrradfahrer die Brücke nutzen, um ihren Freizeitaktivitäten nachzugehen.

Datum : 2024-04-20
Datum : 2024-04-30