Willst du
dem Wissen
   auf die Spur
             kommen?

... dann entdecke die TEKUNA-Wissensstationen
für kleine und große Forscherinnen und Forscher!

GEOCACHING

Schatzsucher aufgepasst! An den TEKUNA-Stationen

gibt`s auch spannende Geocaches zu entdecken!

Willst du dem Wissen auf die Spur kommen?

Was ist Tekuna?

TEKUNA steht für die Wissensbereiche TECHNIK, KUNST und NATUR. An elektronischen interaktiven Monitoren unter freiem Himmel können große und kleine Forscherinnen und Forscher entdecken, beobachten und lernen. Spannende Fragen werden mit Video, Audio, Text und Bildern beantwortet.

Die Felicitas und Werner Egerland Stiftung fördert Kinder und Jugendliche in den Bereichen Kunst, Kultur und Wissenschaften. Gemeinsam mit dem Wanderverein Teutoburg Sentrup e.V. ist das Projekt TEKUNA entstanden.

Die Wissensstationen stehen entlang des NaturErlebnisPfades Blüsenplatt im Ortsteil Sentrup. Details zum Blüsenpatt siehe www.blüsenpatt.de

 

Auswahl an Besucher-/Geocacher-Reaktionen

-Supertolle Stationen!!! So etwas tolles haben wir nicht erwartet. Vielen Dank für den tollen Nachmittag.

-finde ich persönlich kuhl.

-ich finde es sehr gut und komm hier immer hin wenn ich mit dem hund gehe

-Wir finde die Antworten sehr gut...sie sind gut vormoliert !!!

-Hallo. ich hätte gerne meine Frage mit der Uhr beantwortet. Danke

-----------------------------------

TeKuNa?
Ja!!!!!

Nachdem wir die Kunst genießen konnten
Und die Seele und den Körper sonnten.
Dann der wunderbaren Natur
Waren ganz dicht auf der Spur.
Und die Technik fanden bald
Hier am schönen Teutoburger Wald.
War uns einfach klar
TEKUNA ist ganz wunderbar.

Bald schon hörten wir den Kuckuck rufen
Und waren dem Ziel dicht auf den Hufen.

Hier durften wir erkennen voll Fteude nun:
TEchnik, KUnst, NAtur - kann man zusammen tun.

Ein wirklich schönes Erlebnis!
Wir sagen einfach DANKE.
Und lassen ein blaues Schleifchen da ....

TFTC
Quinetta & Bande
Im Team mit GeOlli
Und Gastcacherin Zenia ( die jetzt definitiv "geocaching-positiv" getestet ist)

 

Was ist Tekuna?

Wo finde ich Tekuna?

Entlang des NaturErlebnisPfades "Blüsenpatt" bzw. auf dem überregionalen Radweg "Grenzgängerroute" in Bad Iburg/Sentrup befinden sich die Wissensstationen. Hier gibt es drei Standorte mit Parkmöglichkeit, die für Ausflüge oder auch als Start- und Zielpunkt für Wanderungen und als Rastpunkte geeignet sind. 

Die Schwerpunkte der Fragen/Antworten sind wie folgt aufgeteilt:

-Wissensstation TECHNIK: Wassertretstelle Kurpark Ost", Im Broke 10, 49186 Bad Iburg Sentrup; Dronenvideo; (https://Youtu.be/BvbvGqmrc-E)

-Wissensstation NATUR: Schweinekamp, Wulbergstraße 3, 49186 Bad Iburg Sentrup; Dronenvideo; (https://Youtu.be/LPaQag_e0Ac)

-Wissensstation KUNST: Festland, Wulbergstraße 2, 49186 Bad Iburg Sentrup

Öffnungszeiten: täglich von 8:00 - 22:00 und bei Plus-Temperaturen sind die elektronischen Stationen aktiv

Tekuna-Orte

Wer steckt dahinter??

Kernteam des WVT
Barbara Brinker, Rudolf Brinker, Stefan Jupe, Fr.-Josef Krützmann, Nicole Möller, Claudia Schlüter, Werner Schmitz

Aufgaben des Kernteams:
Entwicklung der Idee, Abstimmung/ Vertrag mit der Egerland-Stiftung, BudgetPlanung/Freigabe, Projektplan, Technikarchitektur, Zusammenspiel der Einzelkomponenten, Grafik-/Designabstimmung, Versicherungsregelung, StandortAuswahl/ -Freigabe, StationsDesign/-Konstruktion, HardwareDesign/-Bau, Fragen/Antworten erarbeiten und implementieren, Freigabe von Urheberrechten einholen, Kinderprojekte steuern, standortbezogene Infrastruktur festlegen und herstellen, Umsetzung steuern, Test und Betrieb Gesamtsystem.

 

Wer steht für Tekuna?

Pressereaktionen

NOZ; Mai 2020

Lehrreicher Spaziergang in Sentrup
Was man auf dem neuen Erlebnispfad in Bad Iburg lernen kann
Von Susanne Pohlmann

 NOZ1

Bad Iburg. Langweiliger Spaziergang war gestern, heute geht man im Blüsenpatt auf Entdeckungsreise mit multimedialer Unterstützung.

Der Wanderverein Teutoburg hat unterstützt von der Egerland-Stiftung ein ganz neues Konzept für einen Erlebnispfad in Bad Iburg entwickelt.

Der Wanderweg Blüsenpatt im Bad Iburger Ortsteil Sentrup ist schon länger ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger. Doch der unternehmungslustige und aktive Wanderverein Teutoburg, der in Sentrup schon so einiges auf die Beine gestellt hat, hat das Thema Spaziergang auf ein neues Niveau gehoben. 

Technik, Kunst, Natur

"Tekuna – Dem Wissen auf der Spur" heißt das Projekt, das jetzt für die Öffentlichkeit freigegeben wurde. Leider ohne großes Einweihungsfest aufgrund der Corona-Beschränkungen. Doch gerade jetzt wird der Entdeckungspfad rund um Technik, Kunst und Natur (Te-ku-na) für große und kleine Besucher ein echter Gewinn sein, wenn man sonst nicht ganz so viel unternehmen kann. Denn: Spazieren gehen ist erlaubt. 

Die Idee, den Blüsenpatt aufzuwerten, entstand bereits 2016 und schnell erklärte sich die Egerland-Stiftung bereit, das Projekt zu unterstützen. Das Ziel war, sowohl Kindern wie auch Erwachsenen aktuelle Themen, aber auch Hintergrundwissen spielerisch zu vermitteln und gleichzeitig die Bewegung an frischer Luft zu fördern. 

Interaktiv und wetterfest

Nach zwei Jahren war die Idee Tekuna geboren und dann ging es an die Umsetzung. Dabei konnte das Team aus dem vielfältigen Wissen der Wanderverein-Mitglieder schöpfen. Entstanden sind drei multimediale Wissensstationen, die sowohl interaktiv sind wie auch wetterfest. Die drei Stationen stehen an der Wassertretstelle Sentrup, am Schweinekamp und am Festland Sentrup beim Restaurant Pfeffer & Minze, entlang eines rund zwei Kilometer langen Weges. Spannende Fragen werden hier beantwortet, mit Videos, gesprochenen Erklärungen, mit Texten und Bildern. Letztere haben Sentruper Jugendliche selbst gestaltet. 

Die Fragen sind so vielfältig wie die drei Grundthemen: Wieso fällt man bei einem Looping nicht aus der Achterbahn heraus? Kann man an den Punkten auf dem Rücken eines Marienkäfers wirklich erkennen, wie alt er ist? Was ist eigentlich ein Aquarell? Über 400 Fragen sind jetzt schon eingespeichert, aber mit Hilfe der Besucher wird dieser Fragenfundus schnell wachsen. Die Antworten sind von den Mitgliedern des Wanderverein-Teams recherchiert und aufbereitet worden. Sogar den Tekuna-Professor haben sie selbst entwickelt. 

NOZ2

Wissen wächst

Und nachdem der Pfad aktiviert wurde, werden es auch die Teammitglieder sein, die den Forscherdrang der Besucher lebendig halten. Man kann an den Stationen selber Fragen stellen, die dann beim nächsten Besuch beantwortet werden. "Tatsächlich lernen wir selbst auch noch eine Menge dazu", so Barbara Brinker, die im Team für das Thema Kunst zuständig ist. 

Der neue Erlebnispfad ist nicht nur eine Bereicherung für das Freizeitangebot im Südkreis, auch für die Initiatoren, denn hier sind sie komplett gefragt mit ihrem Allgemeinwissen, ihrer Naturverbundenheit, ihrem technischen Erfindergeist, ihrem handwerklichen Können und natürlich mit ihrer Kreativität. Drei Jahre wird das Projekt von der Egerland-Stiftung unterstützt. In dieser Zeit will das Tekuna-Team noch einiges rund um die Stationen umsetzen, um noch mehr zur Bewegung in der Natur anzuregen, damit das Thema Spaziergang wieder aufgefrischt wird.

Überraschungen für Geo-Cacher

Besonders begeistertes Feedback bekam der Verein bereits von den modernen Schatzsuchern, die mit ihren Mobiltelefonen und GPS-Geräten Geocaching machen. Auch für diese ganz besonderen Spaziergänger haben die Tekuna-Erfinder kleine Überraschungen versteckt. Mehr dazu und zum Erlebnispfad unter www.tekuna.de

 

Angebote

Habt ihr Spaß am Rätsel lösen und entdecken??

Dann findet ihr hier mehrere Angebote, die bestimmt eure Neugierde wecken:

- das TEKUNA-Quiz und

- die TEKUNA-Schatzkiste und

- Spiele in der Natur bzw. bei Wanderungen

1. Quiz

Dazu müsst ihr die Textvorlage herunterladen, die entsprechenden Seiten je Kind ausdrucken und schon kann es losgehen!

Spannend wird es sicher noch einmal bei der Auswertung und Urkundenverteilung.

Viel Glück!!

<Fragebogen zum Herunterladen hier anklicken>

Tekuna Fragebogen 20210712

2. Schatzkiste

Die Schatzkiste müsst ihr füllen- also Augen auf, entdecken und sammeln.

Dazu die Textvorlage herunterladen, die entsprechenden Vorlagen (einfachere oder schwierigere Variante) je Kind ausdrucken, ausschneiden und 10er Eierverpackungen mit den Vorlagen bekleben.

Dann die Schatzsuche z.B. im Rahmen einer Wanderung durchführen. Auch hier kann es noch einmal bei der Auswertung und Urkundenverleihung spannend werden.

Viel Spaß!!

<Textvorlage Schatzkiste zum Herunterladen hier anklicken>

20210731 144236kk

3. Spiele in der Natur

3.1 Blätter- oder Steinschlange oder Waldgeist

Holzwürmer, SteinSchleichen, Waldgeister und Fantasieboas legen.

Naturmaterialien (Steine, Zapfen usw.) sammeln und daraus eine kunstvolle fantasiereiche Schlange legen und diese mit Kopf und Schwanz zum Leben erwecken.

Das benötigst du :

-Blätter und Gräser in unterschiedlichen Farben und Formen

-Beeren, Zapfen oder Steine für die Augen

Spielregeln:

1. Ort auswählen, Natur erkunden

2. Material sammeln, viele unterschiedliche Blätter und Gräser

3. Schlange legen aus Blättern und Gräsern

4. Liebe zu Detail damit das Tier lebendig wird

Tipp: Mit aufgefächerten Blättern lassen sich am Boden wunderschöne Vögel legen. Liegende Baumstämme als Tiere gestalten, die du dann fliegen oder reiten kannst.

3.2 Wald-Boccia

 Zielwerfen mit Steinen, Eicheln, Zapfen und Co

Die Einlage beim Wandern im Wald. Es gibt unterschiedliche Variationen: wohin du wirfst: Baumstupbben, Kreis, Zielstein; wie: mit Fuß, Hand oder Stock als Waldgolfschläger.

Das brauchst du:

-Zapfen, Eicheln, Steine

-eventuell Ast/Stock als Golfschläger

Spielregeln:

1. Zapfen sammeln

2. Regeln aufstellen; Anzahl der Schüsse festlegen, Abstand markieren; der nächste Zapfen gewinnt

3. Ziel und Startlinie markieren

4. Los geht`s

Tipp: Als Variante kann man auch einen Stamm als Ziel absprechen. So ist Zielgenauigkeit gefragt.

3.3 Stöckchenturm

 Gemeinsam einen Stöckchenturm basteln

Da ist Geschicklichkeit gefragt! Alle suchen kleine Äste und Stöckchen, die dann übereinander gestapelt werden. Abwechselnd Äste ablegen und hoffen, dass der Turm nicht umkippt.

Das brauchst du:

-einen ebenen Bauplatz

-viele gerade Äste/Stöckchen die sich gut stapeln lassen

Spielregeln:

1. ebene Fläche suchen damit der Turm sicher aufgebaut werden kann

2. viele möglichst gerade Äste sammeln und etwa gleich lang einkürzen

3. zwei Stöcke nebeneinander im Abstand von 3/4 der Stocklänge ablegen

4. zwei weitere Stöcke 90 Grad verdreht darüberlegen und so wechselweise weitere Stöcke darüberlegen

Tipp: Man kann klassisch mit 4 Stück pro Stockwerk bauen oder auch größer. Einfach ausprobieren wie man am besten hochstapelt.

3.4 Haus im Wald

 Fantasieburgen für Trolle, Menschen & Co

Suche Äste, Steine und andere Naturmaterialien.

Baue ein Lager bzw. einen Unterschlupf für Waldtiere, Naturgeister, dich und andere Naturentdecker.

Das brauchst du:

-Naturmaterialien: Äste, Steine, Blätter, Zapfen usw.

Spielregeln:

1. durch den Wald streifen und Bauplatz suchen

2. Baumaterial sammeln, Unterschlupf einrichten

3. Alles ist erlaubt; z.B. Geheimausgang, Schatzkammer, Fallgrube usw.

Tipp: gestalte auch den Bereich drumherum

3.5 Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm

Das ist ein Sprechreim aus Omas Zeiten!

Stelle beim Gehen rechten und linken Fuß passend zu Reim und Rythmus immer schneller vor und zurück.

Den Arm beim Partner eingehängt, versuchst du mit ihm synchron zu laufen und im Takt zu bleiben.

Das brauchst du:

- einen Weg, auf dem ihr nebeneinander Platz habt.

Spielregeln:

1. Neben- oder hintereinander gehen und sich die Hände geben.

2. Rheim im Takt der Schritte sprechen: "Ein Hut, ein Stock, ein Regenschirm..."

3. Bei "... und vorwärts, rückwärts, seitwärts ..." steht der Fuß, der andere tippt vor, zurück, zur Seite

4. Und bei "... stopp" - stehen bleiben und die Füße zusammenstellen.

3.6 Astringe durchwerfen

 Einen Ast-Ringe-Parkur im Bach oder am Wasser bauen.

Das Bauen mit Naturmaterialien, das Befestigen der Ast-Ringe und das Werfen mit kleinen Steinen durch die Ringe macht Spaß und fordert Geschick.

Das brauchst du:

- biegsame, herumliegende Äste für die Ringe

- Zapfen oder kleine Steine zum Werfen

Spielregeln:

1. Ringe binden; aus biegsamen Ästen unterschiedlich große Ringe binden

2. Ringe befestigen;

3. Variation; Auch die Neigung der Ringe kann variieren (aufgestellt bis liegend)

4. Werfen; Kleine Steine sammeln und nacheinander versuchen, durch die verschiedenen Ringe zu werfen

Tipp: Je nach Lust und Zeit kann man in den Ringen kleine Zapfen befestigen, die getroffen werden müssen und das Spiel ein wenig kniffliger machen.

3.7 Drei Steine gewinnen

 Wer hat als Erster drei Steine in einer Reihe??

Ihr braucht zwei Spieler bzw. 2 Mannschaften, die abwechselnd versuchen, in einem Spielfeld (3 x 3 Felder) drei Steine in eine Reihe zu legen.

Das brauchst du:

- ein Spielfeld 3 x 3 Felder

- 2 x fünf Steine

Spielregeln:

1. Spielfeld mit 3 x 3 Feldern herrichten

2. Sucht fünf kleine Spielsteine je Mannschaft, vielleicht findet ihr (je Mannschaft eine andere Sorte)

3. Steine legen; jede Mannschaft legt abwechselnd einen Stein ins Feld

4. Reihe machen; Wer zuerst 3 Steine in einer Reihe (waagerecht, senkrecht oder diagonal) hat, gewinnt die Runde

Tipp: Ihr könnt das Spielfeld auf einen größeren, flachen Stein kratzen, mit Ästen auf dem Boden legen oder auf dem Boden markieren.